"Teile ich mit einem anderen einen Apfel, so hat danach jeder eine Hälfte, teile ich Gedanken hat danach jeder zwei."  (Platon)

Erfolgreicher Transfer von Theorie in die Praxis ist in der Weiterbildung bekanntlich die grösste Herausforderung. Für mich als Dozent und Trainer bedeutet dies, bewährte Theorie und persönliche Erfahrung so mit dem Arbeitsalltag der Studierenden zu verbinden, dass die Umsetzung schon im Seminar beginnt, sei es in Studiengängen oder massgeschneiderten Seminaren für Firmen.

Zu folgenden Themen habe ich etwas zu sagen:

  • Führung und Entwicklung leistungsfähiger (Leitungs-)Teams
  • Nachhaltige Veränderungen im Team/Organisation planen und realisieren
  • Leistungsfähigkeit als Führungskraft langfristig erhalten
  • Dynamik von Konflikten verstehen und konstruktiv nutzen
  • Coaching- und Beratungskompetenz entwickeln
    (wirksame Methoden und eigene Persönlichkeit)
  • Führungs- und Unternehmenskultur bewusst gestalten
  • Change Management und Veränderungs-Energie in Organisationen
  • Authentische Führungs-Kraft entwickeln

Meine aktuelle Dozententätigkeit:

> Kalaidos Fachhochschule Schweiz (Departement Wirtschaft)
> Kalaidos Fachhochschule Schweiz (Departement Gesundheit)

> Athemia - Institut für Leadership und HR